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318 Route 70. SAVANNAH.

Bahnhöfe. Savannah, Florida & Western und Charleston & Savannah
Railway (Atlantic Coast Line)
, Ecke E. Broad und Liberty Str. (Pl. D 3);
Central Railroad of Georgia, Ecke W. Broad und Liberty Str. (Pl. A 3). Vor-
städtische
Stationen s. unten. Tramways in den Hauptstraßen (5 c.).
Dampfboote von den Werften am Savannah (N.-Seite der Stadt) nach New
York
(55-60 St.; $ 20), Boston, Philadelphia, Baltimore, Norfolk, Charleston,
Florida
etc.

Post Office (Pl. C 1), Bay und Drayton Str. Savnnah Theatre
(Pl. B C 3), Chippewa Sq. (das älteste Theater in den Verein. Staaten, 1818
erbaut). Deutscher Consul, Hr. J. Rauers.

Savannah, die zweite Stadt und der wichtigste Handelsplatz von
Georgia, mit (1890) 43189 Einw., liegt am S.-Ufer des Savannah,
auf einer Anhöhe 12m über dem Strom und 18 M. von seiner Mün-
dung
in das atlantische Meer. Die Stadt ist gut und regelmäßig ge-
baut
und ihre Parke und Squares prangen in schönem halbtropischen
Pflanzenwuchs. Bay Street ist die Hauptverkehrsader für den Groß-
handel
, während Congress Street und Broughton Street die besten
Kaufläden enthalten. Die fashionable Promenade ist Bull Street
(s. unten).

Savannah wurde 1733 vom General Oglethorpe gegründet, der hier ein
Asyl für die Armen Englands und für die Protestanten aller Länder
schaffen wollte. An den Kämpfen zwischen den britischen und spani-
schen
Kolonisten nahm Oglethorpe mit seinen Ansiedlern thätigen Anteil
und drang bis zu den Wällen von St. Augustine (S. 322) vor. 1778 wurde
Savannah von den Engländern genommen, die im folgenden Jahr einen
französisch-amerikanischen Versuch es zurückzuerobern abwiesen. Im
Bürgerkriege wurde der Hafen von Savannah 1861-65 von der Unionsflotte,
gesperrt. Gen. Sherman eroberte die Stadt im Dec.[Dez.] 1864, am Ende seines
Triumphzuges durch Georgia (S. 303). Seit dem Kriege hat sich Savannah
rasch gehoben: die Einwohnerzahl stieg von 5195 im J. 1810 auf 15312 im
J. 1850 und 30681 im J. 1880. Das erste Dampfboot über den atlan-
tischen
Ocean lief 1819 von Savannah aus.

Der Exporthandel von Savannah ist sehr bedeutend; Hauptartikel sind
Baumwolle (nur New Orleans nachstehend), Holz, Reis und Schiffsvorräte.
Zu den Fabrikerzeugnissen gehören Eisenbahnwagen, Düngstoffe, Mehl
und Eisen (Wert 1890 $ 4560000).

Man werfe zunächst einen Blick auf die Warenhäuser und Werfte
am Fluß, und das geschäftige Treiben von Bay Str. auf der Höhe
des vom Fluß ansteigenden Hügelrückens. Hier liegen u. a. die
City Exchange oder City Hall (Pl. B 1; vom Turm schöne Aussicht),
das Zollamt (Pl. B 1) und Postamt (Pl. C 1). Dann durch Bull
Street
südl. zum Johnson Square (Pl. B 1, 2), mit einem 1829 er-
richteten
Denkmal des General Greene. In dem Hause an der NO.-
Ecke
von Bull Str. und Broughton Str. wurde das Secessions-Edikt
am 21. Jan. 1861 angenommen. Auf Wright Square das stattliche
1889-91 erbaute County Court House (Pl. B C 2).

Unweit w. von hier, in Telfair Place, die besuchenswerte *Telfair
Academy
(Pl. A B 2; geöffnet 10-5, So. 1-5; 25 c.), mit einer Sammlung von
Gipsabgüssen, einer kleinen Gemälde-Galerie und mannigfachen Kunst-
gegenständen
und histor. Merkwürdigkeiten. Unter den Bildern befinden
sich Werke von Kaulbach, Julian Story, Dücker, Szymanowski, J. v. Brandt
und C. L. Brandt (Albr. Dürer in seinem Atelier, Christuskopf). Die
Bildergalerie ist mit Wandgemälden von Schraudolph und Deckenbildern
von dem Galeriedirektor C. L. Brandt geschmückt.

In S. Broad Street (Pl. B 3), einander gegenüber, die Independent